Packaging Design
Die Verpackung der Kerzen sollte alles andere als casual sein: Das mit heißfolienprägung gestanzte Logo, umbunden mit einem in gold geprägten Band, sollte trotz minimalem Design unkompliziert die Sorte vermitteln.
Für das Rebranding des New Yorker Modelabels Edlen Yuman (ehem. Edward Roth) gestaltete ich das Design für die ersten Duftkerzen des Unternehmens.
Dazu zählten unter anderem auch die Auswahl einer Typografie für die Wortmarke, die Gestaltung von Logos und ein einheitliches Label der neuen Serie.
Das von Kunst, Mode und Kultur inspirierte Label Edward Roth bekam vor einigen Jahren eine neue Designerin: Die in Hamburg studierte Modemanagerin Helene Fayman sollte mit einer neuen Strategie eine breitere Masse ansprechen. Vier ikonische Duftkerzen sollten den Einstieg in ein Rebranding darstellen.
Die Logos für die vorgegebenen Namen Colors of Empire, Inner Oculus, Freedom Reflection und I Saw Liberty sollten nicht nur die Werte der Weltstadt wiederspiegelt, sondern neben den Düften auch Hochwertigkeit ausstrahlen und sich damit von der eintönigen Konkurrenz absetzen. Die Logos gingen dabei mehrere Konzeptphasen durch.
Die zusätzliche Veredelungen durch Heißfolienprägung zeigte dabei die ersten Probleme bei der Umsetzung der filigranen Linien. Auch wenn die Druckerei technisch die Mittel besitzt, filigrane Linien zu prägen, ist der optische Anspruch nicht mit den feinen Details vereinbar.
Die Verpackung der Kerzen sollte alles andere als casual sein: Das mit heißfolienprägung gestanzte Logo, umbunden mit einem in gold geprägten Band, sollte trotz minimalem Design unkompliziert die Sorte vermitteln.
Das Label entschied sich letzlich für ein in der Mode unverwechselbares Element: Das Etikett. So tritt das Unternehmen vordergründig noch immer als Modelabel in Erscheinung und behält ihren unverwechselbaren Character.
Fragen kostet nichts! Zögere nicht, das Kontaktformular zu benutzen oder mir eine Mail zu schreiben:
kontaktcrosscreations.de