Loading
MENU MENU
beta 0.9
beta 0.9

Baris Sarial

Kommunikationdesign & Technologien

Hallo, mein Name ist Baris Sarial, Kommunikationsdesigner und Informationstechnischer-Assistent.

Seit 2004 arbeitete ich unter anderem als selbstständiger Designer und Entwickler: Angefangen mit Flyern und Webseiten für kleine Unternehmen, über selbst gebaute Online Shops auf PHP Basis, bis hin zur Beratung mittelständiger bis großer Unternehmen wie Rieker, Tagesspiegel, oder degewo.

Die Welt der Kinder: Ein Buch über die Sicht der Kinder auf die alltäglichen Dinge in der Welt. Illustration © Baris Sarial, Editorial © Linda Süßmuth

Nach zwei eher unspektakulären Semestern Medieninformatik an der FH Osnabrück, kehrte ich der Entwicklung vorerst den Rücken und widmete mich dem Ziel, Kommunikationsdesign zu studieren. 2010 landete mit meiner Mappe aus Fotografie, Illustration und Bastelarbeiten schließlich in Berlin – wobei mir die analogen Arbeiten letzten Endes die Türen für die HTW geöffnet haben. Heute jedoch spielt die Entwicklung für Designer eine noch größere Rolle, weshalb ich meine Kenntnisse auch heute noch erweitere, um bei digitalen Projekten direkte Lösungen oder alternative Umsetzungsmöglichkeiten bieten zu können.

Bildung:

  • 2006: IT-Assistent @ BTR-Remscheid
  • 2007/08: Medieninformatik @ FH Osnabrück
  • 2017: Kommunikationsdesign BA @ HTW Berlin

Erfahrung:

  • 2013-/19: Lead Designer @ Edward Roth
  • 2014/15: Designer @ desendo GmbH
  • 2018/19: Webdesigner @ Solution 360 GmbH
  • 2004-/heute: Freelancer @ VALID; belboon; Seitenblick digitale Medien; Dionera; Zone35; Königsheider Eichhörnchen; Maximum-Services; Roma Trial.; uvm.

So zählen neben Papier, auch Nadel und Faden zu den analogen Werkzeugen die ich nutze. Durch meine Ausbildung und die vielen Projekte – während und neben des Studiums – begeisterte ich mich schnell für interdisziplinäres Design. Einige meiner analogen Projekte sind deshalb trotzdem oft technisch – aber eben nicht ausschließlich. Prototyping und funktionales Design zum Beispiel begeistern mich sehr.

Mit den Produkten von Adobe arbeite ich seit fast 20 Jahren. Aber auch viele andere, nützliche und als Designer nicht selten unerlässliche Programme wie Audio, Video, CAD oder 3D Software gehören zu den Werkzeugen die ich öfter benutze. Neben Webdesign und Prototyping sind Virtual Reality und Gamedesign die Themen, mit denen ich mich zuletzt am häufigsten beschäftigt habe. So sind die Ausarbeitung von User Flows und Wireframes, die Erstellung von interaktiven Prototypen, bis hin zur Ausgestaltung von User Interfaces für mobil und Desktop und sogar Kundenworkshops die üblichen Aufgaben in meinen Arbeitsalltag.

Bachelorarbeit mit dem Thema „Operating System for a mobile VR-Console“

IT-Assistent
Seit 2006 staatlich anerkannter Entwickler von Webseiten, digitalen & mechanischen Anwendungen
Bachelor of Arts
Als Kommunikationsdesigner werden digitale Projekte aus einer Hand gestaltet & umgesetzt
15+ Jahre Erfahrung
Angefangen mit der Ausbildung 2002, wurde mit den ersten Projekten 2004 bereits berufliche Zukunft

Jetzt kostenlos beraten:

Fragen kostet nichts! Zögere nicht, das Kontaktformular zu benutzen oder mir eine Mail zu schreiben:

kontaktcrosscreations.de

Baris Sarial
Kommunikationsdesign & Technologien
*

* Eingabe erforderlich.